Fangberichte / Zürichsee 2020

Hier unterhält sich die Hardcore Fraktion - die dem Felchen-/Renken und Maränenfischen verfallen ist. Fishing News, Berichte und Interessante Infos zu den Themen: "Wo, Wie und Was gerade läuft!"
Antworten
Benutzeravatar
pebecke
Administrator
Beiträge: 940
Registriert: 15.06.2014, 13:53
Meine Gewässer: Zürichsee

Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von pebecke »

Ich eröffne einmal die kommende Saison.
Bald ist es ja so weit und man kann die Felchen pirsch neu beginnen.
Derweil allen noch schöne Feiertage und einen guten start ins neue Jahr.
Petri Heil und Gruss vom Zürichsee
Peter
Admin Felchenforum

Fisch
Beiträge: 97
Registriert: 17.02.2014, 16:44
Meine Gewässer: Zürichsee

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von Fisch »

Danke Peter, Dir auch und dass Du wieder mehr auf dem See bist.
Schreib im nächsten Jahr wieder mehr Berichte.
Gruss Wolfi

Benutzeravatar
pebecke
Administrator
Beiträge: 940
Registriert: 15.06.2014, 13:53
Meine Gewässer: Zürichsee

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von pebecke »

Habe ich mal vor, dieses Jahr war ja ein Aussetzjahr bei mir.
Habe das Patent erst im September beantragt und war danach kaum Fischen.
Die Ruhephase ist vorbei, die nächste Saison bin ich wieder voll dabei.
Petri Heil und Gruss vom Zürichsee
Peter
Admin Felchenforum

Benutzeravatar
zellcom
Beiträge: 156
Registriert: 25.01.2013, 11:20
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Uetikon am See

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von zellcom »

Danke für deine Mühen und Wünsche lieber Peter. Auch wenn ich ab dem 1. März leider definitiv keinen Bootsplatz mehr haben werde (Kündigung durch Vermieter infolge Eigenbedarf) hoffe ich, dass ich dennoch möglichst viel rauskomme, um dich und all die anderen 🎣-Enthusiasten auf dem See zu treffen.

Auch von meiner Seite vorerst von Herzen schöne Fest- und Feiertage 🎄 und einen guten Start ins 2020.

Eric
Eric Zeller - Vorstandsmitglied Fischerverein Meilen FVM; www.fischervereinmeilen.ch.
Für eine naturnahe und nachhaltige Fischerei am Zürichsee.

Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 390
Registriert: 01.02.2013, 20:38
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Uetikon am See

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von Raubleugel »

Vielen Dank für Eure Wünsche. Wünsche Euch auch frohe Festtage, einen guten Felchenstart am 01.01.2020 und hoffe auch im nächsten Jahr wieder auf spannende Berichte hier im Forum.

Grüsse Raubleugel :lol:

Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 985
Registriert: 14.08.2007, 23:07
Meine Gewässer: Zürichsee/ Halbinsel Au-Üetikon bis Rapperswil, ab und zu Obersee
Wohnort: Zürcher Weinland

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von Werni »

Hallo zusammen

Auch ich wünsche euch allen schöne Festtage und ein gutes neues Felchenjahr.
Ich hoffe, dass ich auch wieder ein paar Fangberichte mehr schreiben kann als dieses Jahr.
Gruss Werni

Felchenfischen ist super!

Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2018, 20:02
Meine Gewässer: Zürichsee

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von Rico »

Auf ein tolles 2020! Allen schöne Festtage und einen erfolgreichen start in die neue Felchen Saison.
Bringt euren Kindern Fischen bei und Sie werden nie genug Geld für Drogen haben :D

Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 390
Registriert: 01.02.2013, 20:38
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Uetikon am See

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von Raubleugel »

01.01.2020 und wieder war die Felcheneröffnung ein Erfolg.

Um 10 Uhr sind wir heute von unserem Steg Richtung Rapperswil gefahren. Als wir ankamen waren schon 8 Fischerboote vor Ort und man sah hin und da eine Feumerbewegung. Wir fischten zuerst auf 12 Meter und da passierte nicht viel. Nach ca. 50 Minuten mit nur einer Felche wechselten wir den Platz auf 17 Meter auf Höhe Insel Lützelau. Da lief immer wieder etwas (auch Doppel Drill) und vorallem konnten wir auch grössere +40er Felchen feumern. Genommen wurde vor allem die Hegenen viollet mit Schwarz mit rotem Kopf. Auch die mit Glitzer gingen bei meinem Kollege gut, bei mir aber überhaupt nicht. Wir füllten die Säcke bis 15 Uhr. Bei diesem nebligen und kalten Wetter war ich dann froh, wieder an Land zu sein und mit jedem Schritt taute ich ein bisschen auf.
Hoffe ihr wart heute auch erfolgreich auf die Silberbarren.

Hier noch ein Paar Eindrücke vom Eröffnungsfischen:

Grüsse Raubleugel und allne e guets Nöis :lol:
IMG_20200101_130237-3000x2250.jpg
IMG_20200101_123416-1600x1200.jpg
IMG-20200101-WA0003-1134x1512.jpg
IMG-20200101-WA0002-1512x1134.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Raubleugel am 01.01.2020, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zellcom
Beiträge: 156
Registriert: 25.01.2013, 11:20
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Uetikon am See

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von zellcom »

Gratuliere Raubleugel zur Vollpackung gleich am Eröffnungstag!

Im mittleren Seeteil läuft es nicht ganz so rund. Immerhin konnte ich zwischen 0900 und 14 Uhr sechs Silberbarren feumern, alle zwischen 35 und 48 cm. und auf Tiefen zwischen 15 und 17 Metern. Gefangen in der Region Männedorf zwischen Spital und dem Strandbad. Hegene: 16er in den Farben violett und grün mit irisierenden Fäden.

Auch von meiner Seite allen Züsi-Fischern von Herzen es guets Neus!
Eric
Eric Zeller - Vorstandsmitglied Fischerverein Meilen FVM; www.fischervereinmeilen.ch.
Für eine naturnahe und nachhaltige Fischerei am Zürichsee.

Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 390
Registriert: 01.02.2013, 20:38
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Uetikon am See

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von Raubleugel »

Danke Zellcom für die Gratulation und auch Dir ein dickes Petri. Am 1ersten Tag schon Fische mit 48cm ist doch Klasse :-D.
Wünsche Dir noch eine gute Woche.

Grüsse Raubleugel :lol:

Nemo22
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2017, 06:58
Meine Gewässer: Zürich Obersee
Wohnort: Kaltbrunn

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von Nemo22 »

Kann es sein, dass die zweite Seite des Forums verloren gegangen ist? Oder liegt es an meiner Hardware, dass die restlichen Beiträge nicht mehr angezeigt werden?

Petri Heil und Gruss Nemo22

Benutzeravatar
pebecke
Administrator
Beiträge: 940
Registriert: 15.06.2014, 13:53
Meine Gewässer: Zürichsee

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von pebecke »

Richtig, die Beiträge vom 02-08.01 sind weg.
Petri Heil und Gruss vom Zürichsee
Peter
Admin Felchenforum

Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 390
Registriert: 01.02.2013, 20:38
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Uetikon am See

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von Raubleugel »

Kurzmeldung:

Bäch-Uerikon-Rapperswil mit Felchen total verweist. War heute 4h draussen ohne einen Biss. Weiss jemand ob bei der Badi Stäfa/Ramenstein etwas läuft?

Grüsse Raubleugel :lol:

Benutzeravatar
Philu
Beiträge: 1035
Registriert: 03.01.2007, 11:10
Meine Gewässer: Zürichsee-Obersee
Wohnort: Rapperswil-Jona
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von Philu »

War gestern vor Lachen. Oft sind Felchen zwischen durch 5-6 Reichen übereinander aufgeschichtet auf dem Echolot zu erkennen.
Gebissen auf Violett mit blauer Glitterrippung. Das Ziehen machte den Unterschied.
Konnte mehrmals beim weit hoch ziehen einen Biss verzeichnen, so dass ich 9 Felchen feumern konnte.

Gruss Philu
Gruss Philu

Gebt auf die Natur acht, denn ohne sie können wir auch nicht existieren...

Benutzeravatar
Felchenzauber
Beiträge: 127
Registriert: 02.12.2008, 02:49

Re: Fangberichte / Zürichsee 2020

Beitrag von Felchenzauber »

Hallo Philu,
Gut zu wissen, das könnte helfen .
Danke
Gruss und PETRI-HEIL
Felchenzauber

Antworten