Parasit?

Hier geht es um Besonderheiten wie Naturschutz, sinnvolle Gewässerbewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur usw. Einfach alles, was sonst noch dazu interessiert!
Antworten
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 43
Registriert: 13.02.2014, 15:13
Meine Gewässer: Zürisee

Parasit?

Beitrag von Züriseekalmar »

Hallo zusammen

Heute habe ich bei einer Felche einen mir unbekannten Parasit (oder etwas anderes?) gesehen. Im Fleisch waren braune Flecken von der Grösse einer Fruchtfliege. Den Bandwurm kenne ich, aber diese braunen Punkte habe ich noch nie gesehen. Weiss jemand um was es sich dabei handeln könnte?
Auf Bild 1 seht ihr die Flecken im Fleisch, auf Bild zwei habe ich sie aus dem Fleisch entfernt und auf ein Haushaltspapier gelegt.

Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2013, 20:38
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Uetikon am See

Re: Parasit?

Beitrag von Raubleugel »

Hallo Züriseekalmar, also wenn man mich fragt sind das auch wieder so eine Art Nissen, einfach ein bisschen kleiner. Es ist aber schon ein kleiner Parasit. Bei den Fische gibt es innere und äussere Parasiten. Die äusseren sind viel weniger schlimm als die inneren. Beim äusseren kratzen und streifen sich die Fische an Gegenständen. Das verschwindet aber auch wieder. Beim inneren kann es relativ rasch gehen. Der Fisch schwillt auf und die Schuppen stehen ab und stirbt innerhalb wenigen Tage. So war es früher einmal bei 2 von meinen Kois. Kann mit Omnipur behandelt werden und die Fische erholen sich wieder.

Grüsse Raubleugel :lol:

Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 43
Registriert: 13.02.2014, 15:13
Meine Gewässer: Zürisee

Re: Parasit?

Beitrag von Züriseekalmar »

Vielen Dank für deine Antwort. Was denkst du bezüglich Verzehr? Den Fisch kann ich trotzdem noch essen oder (erst gefroren, dann gebraten)?

Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2013, 20:38
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Uetikon am See

Re: Parasit?

Beitrag von Raubleugel »

Hallo Züriseekalmar, bitte. Ich rate von einem Verzehr klar ab. Würde den Fisch entsorgen.

Petri Dir und schöne Ostern

Grüsse Raubleugel :lol:

Antworten